Rückblick auf ein aktives Jahr bei Jugendblasorchester und Jugendfeuerwehr Beckeln

Am Montagabend fand die Jahreshauptversammlung des Jugendblasorchesters und der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Beckeln statt. Neben zahlreichen Mitgliedern und Eltern der Jugendlichen konnte der Vorstand auch mehrere Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen befanden sich Samtgemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, Kreisbrandmeister Frank Hattendorf, Kreisstabführerin Sabine Engelmann-Lemke, Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Reinke, Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel sowie die Bürgermeister Günter Wöbse (Gemeinde Beckeln) und Bert Mahlstedt (Gemeinde Winkelsett).

 Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Jahresberichte für das Jahr 2025, die eindrucksvoll verdeutlichten, wie aktiv und erfolgreich sowohl das Blasorchester als auch die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr waren.

Die Jugendfeuerwehr Beckeln blickt auf ein besonders ereignisreiches Jahr zurück. Insgesamt wurden über 7.300 Stunden Jugendarbeit geleistet. Neben 29 regulären Diensten und zahlreichen Sonderdiensten nahmen die Jugendlichen an vielen Wettbewerben und Veranstaltungen teil. Herausragend waren die Erfolge bei den Kreis- und Bezirksentscheiden. Jugendfeuerwehrwart Timo Gralheer erinnerte sich besonders an den Sieg beim Bezirksentscheid, da dies bereits der vierte Erfolg in Folge war. Beim Bezirkszeltlager in Delmenhorst erreichte die Jugendfeuerwehr einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung. Zudem konnte der Gesamtsieg der Miniolympiade erfolgreich verteidigt werden. Jugendfeuerwehrwart Timo Gralheer dankte insbesondere den Betreuern, Helfern und Unterstützern sowie der Ortsfeuerwehr.

Auch das Blasorchester Beckeln blickt auf ein sehr aktives Jahr zurück. Mit 40 Proben, darunter zwei intensive Probentage, und 23 Auftritten war das Orchester musikalisch stark gefordert. Zu den Höhepunkten zählten das Scheunenkonzert, mehrere Schützenfeste, Jubiläen, Oktoberfeste und das gut besuchte Weihnachtskonzert. Insgesamt leisteten die Musikerinnen und Musiker 4.463 Dienststunden. Besonders erwähnenswert war das Schützenfest in Beckeln, bei dem mit Jonas Evers ein Musiker aus den eigenen Reihen Schützenkönig wurde.

Die Mitgliederzahlen blieben insgesamt stabil. Das Blasorchester konnte einen Austritt durch zwei Neuaufnahmen ausgleichen und zählt nun 70 Mitglieder, darunter 31 Frauen. In der Jugendfeuerwehr gab es fünf Austritte, denen jedoch neun Neuaufnahmen gegenüberstanden. Es sind dies Thilo Deepe, Fenna Dinklage, Lenia Döpke, Max Gerke, Bente Kasch, Mattis Kasch, Rosalie Kruse, Lenny Schlüter und Paul Timpe. Somit gehören aktuell 28 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr an. Sie werden von drei Jugendwarten sowie neun Betreuerinnen und Betreuern betreut.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand weitgehend im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden der erste Vorsitzende Torsten Bahrs, der Jugendfeuerwehrwart Timo Gralheer, die Kassenwartin Vanessa Bahrs, die Schriftführerin Maren Bürster, die Notenwartin Sarah Otte, der Logistikleiter Marius Kück sowie der stellvertretende Logistikleiter Tim Müller. Nach knapp 20 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Hergen Bahrs nicht erneut zur Wahl. Seine Funktion als weiterer stellvertretender Logistikleiter übernimmt künftig Jelco Ohlendorf. Hergen Bahrs erhielt als Dank für seine langjährige Tätigkeit ein Präsent.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Marcel Bandorski mit der Bandschnalle in Silber ausgezeichnet, für 40 Jahre erhielt Ines Evers die Bandschnalle in Gold. Zudem wurde die stellvertretende Vorsitzende Simone Behnken von Ortsbrandmeister Frank Bollhorst zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Gleichzeitig zeichnete Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel sie für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert